Nachwuchs schmettert sich hoch auf Landesebene

Das vergangene Wochenende hatte wieder viel Tischtennis zu bieten für unsere Nachwuchsakteure, aber auch für die Seniorinnen und Senioren unseres Vereins. Der Nachwuchs startete in den Altersklassen U11 und U13 in Eibenstock zum Bezirk-Punktwertungsturnier. Unsere "Alten" mussten in Brandis bei den Landesmeisterschaften ran.

Die Landesmeisterschaften in Brandis zogen sich über zwei Tage. Samstag standen Einzelspiele in der Vorrunde an und am Sonntag folgten die Doppel mit den Finalspielen. Leider schafften es unsere beiden Spieler, Manuela Heinrich (S40) und Andreas Weisbach (S65), nicht die Gruppenphase zu überstehen. Gegen die starke Konkurrenz konnte zwar mitgehalten werden, aber mehr als ein Einzelsieg und Satzgewinne stand nicht auf der Habenseite.

Besser wollten es die Kleinen machen. Samstag zur U11 vertrat Pascal Lang noch alleine die Vereinsfarben. Gesetzt als Nummer eins war er der Gejagte, und so kam er auch im ersten Spiel sehr in Verlegenheit und konnte nur knapp den Turniereinstieg erfolgreich gestalten. Mit mehr Konzentration konnte er sich aber in den folgenden Spielen steigern und sicherte sich den Sieg bei dem Bezirks-Punktwertungsturnier und die Qualifikation zur Landesebene.

? Pascal Lang (Schüler U11)

Am Sonntag bei der Altersklasse U13 gesellten sich Lena Teucher und Emilia Walther noch hinzu. Hier konnte Pascal mit zwei starken Spielen in der Gruppe überzeugen, leider wurde die Quali knapp verpasst mit Platz 5-8. Auch Lena Teucher musste das höhere Niveau auf Bezirksebene anerkennen, doch weiteres Training wird in Zukunft den Abstand zu den Gegnerinnen verringern. Emilia Walther hingegen spielte in der Gruppenphase stark auf und sicherte sich den 2. Gruppenplatz. Gegen die Gruppensiegerin Paula Kober unterlag sie in einem hochklassigen Spiel nur knapp mit 2:3. Ein Sieg hätte die direkte Qualifikation gesichert. Im Entscheidungsspiel um den dritten Startplatz war allerdings die Luft raus. Am Ende stand ein guter 4. Platz, und damit 1. Ersatzstarterin beim Landes-Punktwertungsturnier.

Platz 4 Emilia Walther (Schülerinnen U13)
Platz 5-8 Pascal Lang (Schüler U13)

Jetzt kehrt erstmal ein bisschen Ruhe in die Turnierphase ein, bevor Mitte bzw. Ende März dann die STTV-Punktwertungsturniere bzw. die Ranglisten starten! Zeit für Training!

Ergebnisse:

Bezirk-PWT Nachwuchs