Sportliche Entwicklung im Ski alpin

Wintersport wird in Arnsfeld schon sehr lange betrieben. Bereits 1965 wurde die Sektion Ski ins Leben gerufen. Heute zählt sie etwa 20 aktive Mitglieder. In den Wintermonaten dient der Skihang im Rauschenbachtal als Domizil für die Arnsfelder Skisportler. Bei entsprechender Schneelage werden von den Wintersportfreunden jedes Jahr alpine Ortmeisterschaften organisiert und durchgeführt. Auch der Skifasching steht jährlich auf dem Programm der Sparte Ski.

Darüber hinaus nimmt ein Team von engagierten Skisportlern regelmäßig an regionalen Skiwettkämpfen teil. Dabei konnten bereits beachtliche Erfolge, vor allem im Jugend und Seniorenbereich, verbucht werden.

Skihang an der Rauschenbachmühle

Etwas abseits vom Ort, direkt neben dem Naturfreundehaus 'Rauschenbachmühle', befindet sich der Arnsfelder Skihang. Die mittelschwere Skipiste weist bei einer Länge von etwa 380 m einen Höhenunterschied von 80 m auf.Liftteam 600px

Bereits 1979 wurde in Eigenleistung ein Skilift errichtet, der über die Jahre hinweg ständig erweitert und modernisiert und somit dem Stand der Technik angepasst wurde. Für die Präparation der Piste steht eine modernisierte Pistenraupe vom Typ ROLBA sowie ein Motorschlitten zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt der Skihang über eine Beleuchtungsanlage wodurch auch Nachtskilauf möglich ist. Um die Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu verbessern wurde 1999 ein Starthaus errichtet. Zudem ist eine elektronische Zeitnahmeeinrichtung und entsprechendes Wettkampfequipment vorhanden.