Ein Blick in die Geschichte

Der TSV Rot-Weiß Arnsfeld kann bereits auf eine sehr lange Sportgeschichte zurückblicken. Im Sommer 1871 wurde der Turnverein Arnsfeld unter Leitung von Sportfreund Wilhelm Diedrich gegründet. Angefangen mit 15 Mitgliedern wuchs der Verein schnell auf eine stattliche Mitgliederzahl an.

Die sportliche Entwicklung über die Vergangenheit hinweg bis zur Gegenwart war geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Zwei Weltkriege galt es zu überwinden. Mehrmals musste sich neu orientiert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Hinzu kam die politische Wende in der ehemaligen DDR. Dennoch konnte den Beteiligten zu keiner Zeit die Freude am Sporttreiben genommen werden. Sowohl das Engagement der Mitglieder als auch die zahlreichen sportlichen Erfolge der vergangenen Jahrzehnte sind ein Beweis dafür.

Die Geschichte der sportlichen Entwicklung in unserem Ort und des TSV Rot-Weiß Arnsfeld ist in den folgenden Kapiteln umfassend dargestellt.