Sportliche Entwicklung im Tischtennis

Kreismeisterschaften 1969 Einzel - Sieger Jürgen FeldkellerBereits Anfang der 50er Jahre wurde in Arnsfeld Tischtennis gespielt, kam aber 1956 zum Erliegen, weil der Saal im "Polar"-Gebäude nicht mehr zur Verfügung stand.

Mit Fertigstellung der Turnhalle 1961 wurde auch die Sektion Tischtennis gegründet. Zwei 4er Mannschaften nahmen von Beginn erfolgreich an den Meisterschaften teil. 1964/65 wurde erstmals der Kreismeistertitel errungen.

Der Durchbruch gelang im Spieljahr 1969/70. Die 1. Mannschaft mit den Sportsfreunden Günter Glinka, Günter Bergelt, Dietmar Drechsler, Wolfgang Günther, Siegfried Günther und Friedhold Wagler, wurde mit 36:0 Punkten überlegener Kreismeister, und der Aufstieg in die Bezirksklasse wurde geschafft.

Seit 1966 findet das Nachwuchstraining unter der Führung von Günter Bergelt statt. Zahlreiche Talente wurden durch ihm gefördert und gefordert. Bereits nach nur einer Zeit von 2-3 Jahren zeigten sich erste Erfolge der Jugendlichen. An der Seite des Talents Jürgen Feldkeller (noch heute absoluter Topspieler!), standen die Sportfreunde Arndt Bauer, Frieder Lorenz und Hans-Dieter Meier. In den 70er Jahren war der Arnsfelder TT-Nachwuchs tonangebend im Kreis Annaberg.

Die 1. Mannschaft spielt von 1970-1995 in der Bezirksklasse und einige Jahre in der Bezirksliga.1 mannschaft alt

1995, hervorgerufen durch Spielerabgänge, erfolgte der Abstieg, aber bereits 1996 gleich wieder der Aufstieg in die Bezirksklasse.

Nach anschließenden erfolgreichen Jahren in der 2. Bezirksliga, erfolgte 2002 nach Abgängen von Spitzenspieler Ales Vetysek, Marco Urban und Eric Löscher nach Grumbach der Abstieg bis in die Erzgebirgsliga. 2006 erfolgte ein weiterer Abstieg in die Kreisliga zurück. Doch 2008 wurde mit neuformierter Mannschaft der Wiederaufstieg in die Erzgebirgsliga Ost erreicht.

In der Saison 2012/2013 startet die 1. Mannschaft nur in der 1. Kreisklasse. Von ehemaligen Leistungsträgern steht nur noch Dietmar Drechsler der Jugend zur Seite.

10 Jahre Tischtennis in Arnsfeldv.l.n.r.: Andreas Weisbach, Hans-Dieter Meier, Jürgen Feldkeller, Dietmar Drechsler, Manuel Schlutzkus, Harry Güntherv.l.n.r.: Danny Schreiter, Rico Grämer, Julien Schreiter, Mirko Siegert, Jürgen Feldkeller, Thomas Schreiter